Frage: kurze stillabstände, reflex & bäuerchen

meine tochter ist 5 monate alt (1 monat zu früh gekommen) und war ein sehr weinerliches baby bisher und hat noch immer mit blähungen zu kämpfen. ich habe 3 fragen. 1. ich stille nach bedarf,d.h. wenn sie um 19 uhr hunger hat stille ich sie, wenn sie dann aber um 20 uhr müde wird, stille ich sie nochmals zum einschlafen. ist das ok? oder die pause zu kurz? 2. manchmal schläft sie beim stillen ein, wacht aber nach 1/2 std. wieder auf und will wieder nuckeln (ich glaube nicht trinken), dann löst sie aber wieder den milchspendereflex aus und trinkt wieder, ohne dass sie wirklich will, glaube ich. schnuller will sie dann keinen, wenn ich sie an mich kuschle, wird sie ganz zornig, weil sie keine brust bekommt. 3. ist das bäuerchen machen immer notwendig? es kommt dann bei ihr immer wieder einiges heraus. und in der nacht, macht man ja es auch nicht. danke schon jetzt. lg

Biggi Welter
Liebe anber, es ist absolut okay, ein Baby nach Bedarf zu stillen, ein gestilltes Kind braucht keinen "Mindestabstand"! So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Sie sehen also, dass Ihr Baby sich völlig normal verhält ;-). Ein Baby muss nicht zwingend aufstoßen. Vor allem, wenn ein Kind gut angelegt ist und korrekt saugt, schluckt es an der Brust nicht viel oder gar keine Luft und dann kann natürlich auch keine Luft wieder hoch kommen. Wenn sich Ihr Kind ohne Aufstoßen wohl fühlt, dann müssen Sie keine "Kopfstände" machen, um es dazu zu bringen. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi