Frage: oro-col. Reflex II /Abpumpen

Hi, Biggi! Danke für Deine Antwort. Du fragtest nach meiner PLZ (52080) wg. einer Beratung durch die Liga.Wie funktioniert das mit der LaLecheLiga? Kostet das was? Eine Nachsorgehebamme habe /hatte ich ja schon auf Kassenkosten. Mein älterer Sohn ist übrigens genau zwei Jahre und zwei Wochen älter als der kleine und SEHR lebendig. Der Kleine läßt sich beim Trinken manchmal durch ihn ablenken, manchmal hört er aber auch auf zu trinken, weil er mich unbedingt anlächeln muß :-). Wann ist eigentlich ein günstiger Zeitpunkt zum MuMi-Abpumpen? Direkt nach dem Stillen oder zwischen zwei Stillmahlzeiten? LG, peanut.

Biggi Welter
Liebe Peanut, frage bitte bei Frau Cordelia Koppitz (Tel.: 0214-43573) wegen der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin nach, der Postleitzahl nach, dürfte sie die nächste sein, doch vielleicht gibt es noch eine LLL-Stillberaterin die näher zu dir wohnt. LLL-Stillberaterinnen arbeiten ehrenamtlich. La Leche Liga trägt sich aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen und dem Erlös aus dem Verkauf von Infomaterial. Für dich fallen also keine Kosten an, doch wir freuen uns über eine Spende und bei einem eventuellen Hausbesuch über eine Benzinkostenbeteiligung. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. LLLiebe Grüße Biggi