Frage: leere brust beim abstillen?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des abstillens,seit ca.4 Wochen eretze ich Mahlzeit füt Mahlzeit und bin jetzt beim Abendbrei angekommen,nun habe ich die erste Nacht das Gefühl gehabt das ich keine Milch mehr habe denn die Brüste fühlen sich sehr weich und leer an ich dachte das sich die Brüste auf die Umstellung anpassen soll ich nun die Flasche ersatzweise geben oder nicht? Ich spiele nämlich mit dem Gedanken ganz abzustillen bin nur nicht ganz schlüssig ob oder nicht denn einerseits genieße ich es doch noch sehr anderseits möchte ich endlich wieder mein altes Gewicht und abnehmen was soll ich nun tun?

Biggi Welter
Liebe ankej, es gibt Frauen, die noch jahrelang nur mehr einmal in 24 Stunden stillen und die Brust stellt sich problemlos auf nur mehr eine Stillzeit pro Tag ein. Es gibt aber auch Frauen, bei denen eine so seltene Stimulation der Brust nicht genügt, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten. Wie dies bei dir sein wird, kann ich dir nicht sagen, Du musst es ausprobieren. Wegen der Diät müssen Sie jetzt nicht schneller abstillen. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi