Frage: langzeitstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt fast 13 Monate alt und ich stille noch morgens und abends etwas nach dem Brei. Woran merke ich, ob die Menge noch reicht? Habe ihm morgens nach dem stillen schon mal ein Fläschen angeboten, weil ich nicht sicher war, ob er noch Hunger hat und er hat noch etwas getrunken. Ist die Mumi überhaupt noch nahrhaft? Grüsse Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, selbstverständlich ist die Muttermilch noch nahrhaft. Die Qualität der Muttermilch lässt NICHT mit zunehmender Stilldauer nach (was ja leider immer wieder behauptet wird). Deine Milch ist nach wie vor eine qualitativ hochwertige Nahrung. Die Tatsache, dass dein Kind nach dem Stillen noch aus der Flasche getrunken hat bedeutet nicht automatisch, dass deine Milch nicht mehr ausreicht, es kann genau so gut sein, dass dein Kind an der Flasche interessiert war, ausprobiert hat, was das ist und was man damit tun kann und dabei dann auch etwas getrunken hat. Wenn dein Kind nach dem Stillen zufrieden ist, kannst Du davon ausgehen, dass ihm auch die Milchmenge reicht und wenn es in diesem Alter noch mindestens zweimal täglich gestillt wird, dürfte dies auch ausreichen, um die notwendige Milchmenge sicherzustellen. LLLiebe Grüße Biggi