Frage: Langzeitstillen und wieder schwanger werden

Hallo Biggit, meine Kleine ist 2 Jahre und wird noch morgens und abends gestillt. Große Mengen sind es nicht, der Milchspendereflex wird nicht ausgelöst, sondern das Nuckeln steht im Vordergrund. Wir versuchen jetzt seit ein paar Monaten wieder schwanger zu werden und mein Zyklus ist auch relativ regelmäßig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich - wie auch schon bei der ersten Schwangerschaft, wo ich Gestagene am Anfang genommen habe - einen Gestagenmangel habe (vermute ich wg Schmierblutungen ab der 3. Zykluswoche). Nun wollte ich bei der FÄ abklären, ob dies so ist und eine SS verhindern kann. Da muss ich dann wohl sagen, dass ich stille und dann wird NATÜRLICH das Stillen daran schuld sein, dass ich nicht schwanger werde ((was ich ja nicht glaube) und sie wird mir wahrscheinlich erstmal sagen, dass ich abstillen soll. Daher bräuchte ich von Dir Infos oder Infoquellen (wenn Du sie hast), ob das Stillen den Gestagenspiegel beeinflussen kann, damit ich für das Gespräch mit der FÄ gerüstet bin. Vielleicht sollte ich ihr das auch gar nicht sagen? Dann müßte ich nur wissen, ob man Gestagene in der Stillzeit nehmen darf in der Höhe, wie sie am Anfang einer Schwangerschaft gegeben werden. Viele Grüße Babsi

Biggi Welter
Liebe Babsi, ich bin sicher nicht der Meinung, dass frau jedem auf die Nase binden muss, ob sie stillt oder nicht, aber gegenüber Ärzten plädiere ich IMMER für Offenheit und Ehrlichkeit. Gestagene wirken schwangerschaftserhaltend aber auch empfängnisverhütend und finden deshalb ja auch Verwendung in Antibabypillen und der Dreimonatsspritze. Ein Gestagenmangel in der Stillzeit ist nicht anzunehmen, zumindest nicht bedingt durch das Stillen. Stillen hat allerdings eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Suche doch einfach das offene Gespräch mit deiner Frauenärztin suchen und führe doch einmal eine Weile eine Temperaturkurve, um deinen Zyklus besser kennenzulernen. LLLiebe Grüße Biggi