Frage: Langzeitstillen und Immunsystem

Hallo Biggi, ich brauche heute einfach mal Deine Meinung. :-) Also ich stille nun durchgehend seit 4,5 Jahren. Im Feb.03 kam meine Tochter zur Welt, sie habe ich bis zur Geburt meines Sohnes im Aug.05 gestillt, danach wollte sie nicht mehr. Und meinen Sohn stille ich immer noch, auch sehr viel, weil er einfach noch nicht viel ißt. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es evtl. einen Zusammenhang zwischen diesem langen stillen und meinem Immunsystem gibt? Es ist nämlich so, dass ich seit 1 Jahr ständig erkältet bin, und die Erkältungen ewig brauchen, bis sie wieder verschwunden sind und dann habe ich zur Zeit die 4. eitrige Mandelentzündung seit Dezember. :-( Mich würde einfach nur mal interessieren, ob es damit zusammenhängen kann, also dass mein Körper einfach irgendwann mal "geschwächt" ist, weiß jetzt nicht wie ich es ausdrücken kann, oder hat es damit eigentlich gar nichts zu tun? Hast Du da evtl. Erfahrungswerte? Abstillen möchte ich natürlich noch nicht, werde auch weiterstillen, soweit mein Kleiner das möchte. :-)) LG Tanja
Mitglied inaktiv - 15.08.2007, 06:40

Antwort auf: Langzeitstillen und Immunsystem
Liebe Tanja, immer wieder kommt die Behauptung auf den Tisch, dass Stillen die Mutter auszehre und es für die Frau besser wäre, wenn sie abstillt. Doch es gibt keinen Beweis dafür. Außerdem würde die WHO zum Beispiel keine mindestens zweijährige Stillzeit empfehlen, wenn dies der Gesundheit der Mutter abträglich wäre, denn die WHO hat das Wohl aller Menschen und nicht nur der Kinder in Sinn. Hast Du dir schon einmal die Stellenbeschreibung für den Beruf "Mutter" angeschaut? Mutter sein ist ein 24 Stunden Job, sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr, ohne Urlaubsanspruch. Kein vernünftiger Mensch würde sich unter normalen Umständen auf so eine Stelle bewerben. Diese Arbeit ist anstrengend, auch wenn nicht gestillt wird. Im Gegenteil, durch das Stillen bekommt die Frau oft die Gelegenheit, sich auch am Tage einmal hinzulegen oder zumindest sich hinzusetzen, die Füße hoch zu legen und ein paar ruhige Minuten mit dem Kind zu verbringen. Viele Menschen werden dir sagen, dass deine viele Erkältungen vom Stillen kämen, doch das ist wirklich nicht zu erwarten und es ist deshalb auch nicht davon auszugehen, dass dir das Abstillen tatsächlich weiterhelfen wird. Dein Kind wird deshalb nämlich nicht weniger Aufmerksamkeit brauchen. Viele Frauen stellen nach dem Abstillen fest, wie sehr ihnen die Stillzeiten fehlen, gerade weil das eine Gelegenheit war, im Alltag innezuhalten und etwas auszuruhen. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit "Das kommt vom Stillen". LLLiebe Grüße Biggi