Frage: Langzeitstillen u. Mangelernährung (vorsicht lang!)

Hallo Biggi! Vor kurzem habe ich mich nach der Lektüre von Dr. Gonzales' Buch "Mein Kind will nicht Essen" schonmal an dich gewandt, weil Markus sich mit 19 Monaten immernoch fast ausschließlich von Muttermilch ernährt und ich zwar einerseits Dr. Gonzales' Einstellung gut und einleuchtend finde, mir andererseits aber Sorgen wegen einer Mangelernährung mache, wenn Markus außer Mumi fast nichts anderes zu sich nimmt. In deiner Antwort hattest du mir u.a. geraten, Markus' Eisenwert überprüfen zu lassen. Heute war ich nun deswegen beim Kinderarzt und bin mal wieder ziemlich ratlos: Das Ergebnis der Blutuntersuchung liegt zwar noch nicht vor, aber der Kinderarzt sagte mir, daß bei Markus mit Sicherheit ein Eisenmangel und wahrscheinlich auch einen Calcium-, Zink- und Folsäuremangel vorläge. Dies sei ein Erfahrungwert, da die o.g. Mangelerscheinungen häufig bei solchen Kindern festgestellt würde, die in diesem Alter wenig bzw. nicht ausgewogen essen. Er hätte in seiner Praxis bereits etliche Fälle von "Milch-Unterernährung" kennengelernt, bei denen Kinder unter Mangelerscheinungen und Gedeihstörungen leiden, weil sie zu lange überwiegend durch Milch ernährt werden (sowohl Still- als auch Flaschenkinder). Dass bei Markus ein Eisenmangel vorliegt, sah er auch durch die Tatsache bestätigt, daß seine Finger- und Fußnägel entsprechende Mangel-Symptome aufweisen. Wie ich bereits befürchtet hatte, besteht die Lösung des Problems für meinen Kinderarzt in einer grundlegenden Umstellung der Ernährung: Er empfahl mir, das Stillen massiv einzuschränken (auf maximal je eine Stillmahlzeit am Morgen und am Abend), da Markus nach seiner Theorie die für eine ausgewogene Ernährung erforderlichen Mengen an anderen Lebensmitteln erst dann zu sich nehmen würde, wenn er keine Milch mehr als Ersatz angeboten bekäme. Von "Stillen nach Bedarf" oder freier Wahl des Essens bei einem Kind in diesem Alter hielt er gar nichts und wies statt dessen darauf hin, dass eine gewisse "Ess-Erziehung" und das Einhalten von bestimmten Regeln beim Essen unbedingt erforderlich wäre. Hm, nun bin ich ziemlich hin- und hergerissen... Einerseits finde ich Dr. Gonzales' Einstellung, dass das Kind schon selber weiss, was gut für es ist und sich nimmt, was es braucht, einleuchtend - andererseits klingt auch die Erklärung meines Kinderarztes logisch. Und Fakt ist, dass Markus durch das momentan fast ausschließliche Stillen einen Eisenmangel und evtl. noch andere Mangelerscheinungen hat und sich scheinbar eben doch nicht das holt, was er braucht... Einerseits würde ich gerne noch eine Weile weiterstillen und meinem Kind selber überlassen wie lange und wie oft er stillen möchte - andererseits mache ich mir jetzt aber natürlich Sorgen, dass das viele Stillen seiner Gesundheit schadet... Wem soll ich denn jetzt glauben?! Und wie soll ich mich bzgl. Markus' Essverhalten zukünftig verhalten??? Hast du in dieser Situation irgendeinen Rat für mich? Weißt du, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, mit Dr. Gonzales in Kontakt zu treten? (Ich wäre auch gerne bereit, all meine Spanischkenntnisse zusammenzukratzen, um ihm ein Mail, einen Brief o.ä. in seiner Sprache zu schreiben!). Ich würde nämlich wirklich gerne einmal wissen, was er zu der Problematik bzgl. Mangelerscheinungen sagt. In seinem Buch habe ich zu diesem Punkt leider nicht allzuviel gefunden, und seine Angaben über den ausreichenden Nährwert der Mumi beziehen sich meist auf jüngere Kinder. Falls es irgendeine Möglichkeit gibt, ihn zu diesem Thema zu befragen, wäre ich brennend daran interessiert! Viele Grüße und schonmal vielen Dank fürs geduldige Lesen und deine Hilfe, Susanne mit Markus

Biggi Welter
Liebe Susanne, Dr. Gonzales ist Mitglied im medizinischen Beirat von LLLI und kann daher über unsere Kontaktstelle zum Medizinischen Beirat erreicht werden. Dazu kann ich deine Anfrage an die Leiterin unserer Kontaktstelle weiterleiten, sie wird sich dann mit dir in Verbindung setzen. Was nun die Mangelerscheinungen betrifft, so ist es nicht möglich, ohne Blutuntersuchung einen Mangel definitiv festzustellen, Anzeichen wie Blässe, Müdigkeit, brüchige Fingernägel usw. können Hinweise geben, sind aber für sich alleine noch kein Beweis. Deshalb warte unbedingt erst einmal die Ergebnisse ab. Außerdem wird sich ein gravierender Eisenmangel nicht einfach durch Abstillen und das Kind zum Essen zwingen (wie soll das übrigens gehen, es gibt Kinder, die auf solchen Zwang mit Erbrechen und langfristigen Essstörungen reagieren) beheben lassen, da wird dann - wenn es tatsächlich so sein sollte - wohl eine Behandlung mit Eisenpräparaten notwendig sein. Generell ist ein echter Mangel bei gestillten Kindern übrigens eher selten und es gibt sehr viele Kinder, die sich auch nach dem ersten Geburtstag noch überwiegend von Muttermilch ernähren, ohne dass irgendwelche Mangelzustände eintreten. Sollte bei deinem Kind ein Mangel bestehen, dann ist es möglich, diesem mit entsprechender Behandlung entgegenzutreten und oftmals löst sich dann auch das Problem des Nicht-Essens bei einem Kind, das aufgrund eines Eisenmangels appetitlos ist. LLLiebe Grüße Biggi