Frage: Langzeitstillen-Kinderwunsch

Liebe Biggi! Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und wird noch regelmäßig sowohl tagsüber als auch nachts gestillt. Das ist zwar wunderschön, aber ich würde so gerne wieder schwanger werden. In meinem Bekanntenkreis gibt es Frauen, die trotz Stillens auch schon früher wieder schwanger geworden sind. Ich bekomme nur alle paar Monate mal eine Regelblutung. Ist es möglich, daß mit meinen Hormonen etwas nicht in Ordnung ist und kann man das testen lassen oder schützt das Stillen wirklich so lange vor einer neuen Empfängniss?
Mitglied inaktiv - 06.09.2001, 23:48

Antwort auf: Langzeitstillen-Kinderwunsch
Liebe Monika, in aller Regel kann davon ausgegangen werden, dass die empfängnisverhütende Wirkung des Stillens nicht mehr gewährleistet ist, wenn ein Kind älter als ein halbes Jahr ist, die Frau Ihre Periode wieder hat, das Kind nicht mehr ausschließlich mit Muttermilch ernährt wird und ein Abstand zwischen zwei Stillzeiten von mehr vier bis sechs Stunden besteht (genügt wenn dieser Abstand nur einmal innerhalb von 24 Stunden besteht). Nach drei Jahren ist es eher unwahrscheinlich, dass das Stillen noch einen so großen Einfluss auf die Empfängnisbereitschaft hat. Sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Frauenarzt, der feststellen kann, ob ein Eisprung statt findet und auch ganz allgemein eine Untersuchung und einen Hormonstatus durchführen kann. Es kann ganz unterschiedliche Gründe für einen unregelmäßigen Zyklus und ein Ausbleiben einer Schwangerschaft geben, das Stillen muss nicht ausschlaggebend sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter