Frage: Langzeit stillen Hormon Störungen U schwanger werden

Becci92
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe 2 Fragen. Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 4 Monate alt und wir stillen nach wie vor nach Bedarf. Wenn wir viel zu Hause sind, stillen wir öfter, wenn er Mal bei der oma übernachtet oder ich beim Arbeiten bin, eben weniger. Ist also sehr individuell bei uns.meine Periode hab ich schon 6 Monate nach der Geburt relativ regelmäßig bekommen. Meine erste Frage ist nun ob mir das stillen erschwert erneut schwanger zu werden u ob ich das evtl beeinflussen kann? Trotz der relativen Regelmäßigkeit meiner Periode habe ich nun seit knapp 4 Wochen starke Blutungen. Beim Ultraschall war nichts zu sehen.Mein gyn sagt, dass es sich sehr sicher um ein hormonelles Problem handelt weil ich ja noch stille und hat mir Progesteron verschrieben(Blutungen hören Trotzdem nicht auf, ich soll die Tabletten einfach noch länger nehmen U mir keine Sorgen machen) Ist das wirklich normal? Im Internet finde ich dazu leider nichts und ich hab oft das Gefühl dass sehr oft gern vieles auf das stillen "geschoben" wird. Vielen lieben Dank für die Antworten und viele Grüße Rebecca

Biggi Welter
Liebe Rebecca, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Ich kenne unzählige Mütter, die während der Stillzeit wieder schwanger geworden sind. Wenn der Zyklus bisher regelmäßig war und Du jetzt auf einmal Probleme bekommst, würde ich das auch nicht unbedingt auf die Stillzeit zurückführen. Frag doch mal im Nebenforum bei Dr. Karle nach, vielleicht kann er etwas dazu sagen. Lieben Gruß Biggi