Frage: Langsames Abstillen...

Hallo Biggi, meine Tochter ist nun 10 Monate alt. Ich stille sie morgens und abends und teilweise mittags nach dem Gemüsebrei (falls sie es verlangt). Ich habe Heuschnupfen und habe sie daher bis jetzt allergenarm ernährt.Uns macht das Stillen noch Spaß, deshalb muß das Abstillen nun auch nicht übereilt werden, doch ich hatte mir vorgestellt sie nur bis zum 1. Lebensjhar noch zu stillen. Nach dem 1. Lebensjahr kann ich sie doch allmählich auf unsere "normale" Kost umstellen oder? Wie mache ich das denn dann mit dem Abstillen? Morgens stille ich komplett, als 2. Frühstück isst sie Obst- meist eine Banane, Mittags bekommt sie Gemüsebrei (teilweise mit Fleisch) und zwar ca.260g, was ich schon ziemlich viel finde, doch trotzdem mag sie noch oft danach an die Brust..., Nachmittags bekommt sie Obstbrei, teilweise mit Getreide und abends bekommt sie Brei mit Obst und danach stille ich sie noch. Wenn ich nun abstille, muß ich dann eine Folgemilch anstatt der Mumi geben? Ich bin ein wenig ratlos, wie ich nun weiter vorgehen soll. Ich freue mich schon auf eine Antwort von Dir. Vielen Dank im Voraus. Simone.

Biggi Welter
Liebe Simone, Du kannst in den nächsten Wochen allmählich das Stillen immer weiter einschränken und deinem Kind vermehrt Essen von eurem ganz normalen Familientisch anbieten. Wenn Du Sie dann noch mindestens zweimal innerhalb von 24 Stunden stillst, bis sie etwa ein Jahr alt ist, kannst Du nach ihrem 1. Geburtstag beginnen, sie langsam an Kuhmilch und Kuhmilchprodukte heranzuführen und das Stillen dann ganz ausschleichen. Folgemilch oder andere künstliche Säuglingsnahrung ist dann nicht mehr erforderlich. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. LLLiebe Grüße Biggi