Frage: Langsam abstillen

Krümelchen2017
Hallo Biggi, mein Kleiner wird nächste Woche zehn Monate alt. Er bekommt 3 Hauptmahlzeiten und eine Zwischenmahlzeit. Bis vor kurzem habe ich noch ziemlich viel gestillt. Ich versuche immer mehr zu reduzieren. Seit einigen Tagen still ich nur noch morgens und vor dem schlafen abends und ein bis zweimal in der Nacht. Natürlich sucht mein Kleiner mittags die Brust, doch er lässt sich gut ablenken mit spielen oder essen. Mittlerweile trinkt er unter Tags auch endlich etwas aus dem Becher. Zwar nur Saftschorle aber immerhin. Wieviel darf er hiervon trinken? Ich verdünne es bis ich irgendwann beim Wasser bin. Mein Frage ist nun, ob das der richtige Weg zum Abstillen ist und welche Stilleinheit ich am besten als nächstes weg lasse. Leider nimmt er kein Milchpulver ( schon alles versucht)d.h. das ich dann noch aufgrund der zwei Milchmahlzeiten am Tag noch bis zu seinem ersten Geburtstag stillen werde. Oder reicht hier Milchbrei, Joghurt etc? Vielen Dank und liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe Krümelchen2017, wenn es für Dich okay ist, würde ich tatsächlich bis zum ersten Geburtstag stillen und dann Vollmilch anbieten. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi