Frage: langsam Abstillen

cloud78
Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist 14 Monate alt und ich stille sie noch morgens, mittags vor dem zweiten Nickerchen und abends bevor ich sie in ihr Bettchen lege. Seit sie 9 Monate alt ist schlaeft sie schon nicht mehr an der Brust ein. Als unsere Motte 11 Monate alt war habe ich nachts abgestillt. Eigentlich habe ich mir keinen Zeitpunkt gesetzt um abzustillen aber ich moechte doch gerne mittags das Stillen einstellen und im Laufe des naechsten Jahres ganz aufhoeren. Meine Tochter versteht schon sehr viel, kann ich ihr erklaeren dass sie mittags nun keine Milch mehr bekommt? (Sie geht ohne ihre Kuscheldecke nicht mehr schlafen, ich glaube fast das ihre Decke bald wichtiger ist als die Brust) Oder das Ritual vor dem Schlafen gehen abaendern? Vielen Dank und liebe Gruesse!

Liebe cloud78, ich kann dir beide Fragen mit "ja" beantworten: Sprich mit ihr und sag ihr, dass das Mittagsstillen nun aufhört (leg vielleicht auch einen Tag fest, ab dem dann nicht mehr gestillt wird) und schau, ob du am Einschlafritual etwas ändern musst, damit es ihr leichter fällt. In der Regel passen sich die Mäuse gut an, vor allem, wenn Mama klar ist in ihren Aussagen und Handlungen. Zweifel nämlich spüren sie ganz genau und tarocken dann gern nach, ob es wirklich ernst gemeint ist ;-) Lieben gruß, Kristina