Frage: langsam abstillen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monat alt, Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: Nacht und Morgens Brustmahlzeit Mittags Menügläschen Nachmittags Obst Getreidebrei Abends Abendbrei Nun möchte ich meine Maus an 1er Milch gewöhnen, habe aber Angst, dass meine Brüst dann Nachts platzen. Kann ich zusätzlich etwas nehemen, dass die Milch auch zurückgeht? Was mache ich wenn sie die künstliche Milch nicht verträgt?

Biggi Welter
Liebe Beckjes, Ihr Baby bekommt für sein zartes Alter schon sehr viel Beikost. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sollte Ihr Baby die künstliche Milch nicht vertragen, sollten Sie weiterhin stillen oder mit dem Arzt besprechen, welche Nahrung Sie geben können. Nun zum Abstillen. Gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Für das komplette Abstillen sollten Sie einige Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter