Frage: langsam Abstillen

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 14Mo und sie liebt das stillen noch immer sehr. Nach konsequenten durchhalten stille ich sie nur mehr 2 morgens und abends. Das war eigentlich nicht so schlimm. Vorher war sie auch ständig nachts wach und ich habe 4Tage durchgehalten sie anders bis 4h morgens zu beruhigen als mit der Brust. Seit dem schläft sie bis ca.4h durch. Aber dann wird sie ständig wach und immer ran und ab un ran und ab..... dann tritt sie mit den Füßen usw. Also ich kann dann schlecht weiter schlafen und ich stehe dann immer mit Kopf-Nackenschmerzen auf, was oft den ganzen Tag anhält. Was kann ich tun? Soll ich sie nochmal versuchen so bis 7h anders abzulenken? Oder um 4h einmal geben und dann nicht mehr. So richtig wach ist sie dann so gegen 7.30h-8h und geht so gegen 8h ins Bett. Kann sie denn solange ohne Nahrung auskommen? Vielleicht gibt es ja ein paar Tips!? Vielen Dank schonmal Liebe Grüsse Emilia

Biggi Welter
Liebe Emilia, die Frage ist nicht unbedingt, ob ein Kind körperlich in der Lage ist, zwölf Stunden ohne Nahrung auszukommen, sondern wie es mit der Entwicklung des Kindes aussieht. Es ist normal, dass Kleinkinder NICHT durchschlafen und das liegt nicht an der Ernährung oder am Stillen. Deshalb ist das Abstillen auch keine Garantie für längere Schlafphasen oder gar ein „Durchschlafen“, was auch immer man darunter verstehen will. Schlaftrainings, bei denen die Kinder auf welche Art auch immer, dazu angehalten werden nachts keine Nahrung oder Trinken mehr zu bekommen, können zwar vordergründig dazu führen, dass die Kinder sich nachts nicht mehr melden, aber sie sind selten langfristig von Erfolg gekrönt, da es immer wieder Phasen geben wird, in denen die Nächte unruhig sein werden. Wenn Sie abstillen wollen und davon überzeugt sind, dass dafür jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, dann stillen Sie ab, aber erhoffen Sie sich keine Wunder für die Nacht. Die andere Möglichkeit ist: Lassen Sie den ganzen Stress um das Abstillen und stillen Sie weiter nach Bedarf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das weniger anstrengend und Ihr Kind wird in absehbarer Zeit von alleine weniger Bedürfnis nach dem Stillen haben. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter