Frage: "langsam" abstillen

hallo biggi! ich stille meinen sohn z.zt. noch morgens und abends, als wir die nachmittagsmahlzeit neulich durch obst-getreidebrei ersetzt haben, fand mein kleiner lümmel anscheinend auch, es sei an der zeit durchzuschlafen *g* da hatten meine brüste ganz schön zu tun, hatte dann 2-3 tage immer so kleine knötchen in den brüsten, die sich beim nächsten stillen aber gelöst haben. nun haben wir auch die vormittags mahlzeit ersetzt und das klappte gut. meine sorge ist nun aber, wenn ich ab nächsten monat die abendmahlzeit weglasse (jeden abend eine minute weniger stillen oder so ähnlich), wie kriegt mein körper es denn geregelt, nur noch 1x in 24h "zu produzieren"?? hab ein bißchen bammel vor milchstau, zumal ich mit ausstreichen auch nicht so toll klarkomme- bis jetzt half auch mal ein kalter waschlappen- wenn man dann alle mahlzeiten ersetzt hat, muß man dann noch irgendwas "tun" (restmilch o.ä.)?? vielen danke im vorraus, chris

Biggi Welter
Liebe Chris, Es bleibt dir nichts anderes als auszuprobieren, wie ihr am besten zurecht kommt. Die Brust ist zwar ein relativ träges Organ, aber sie kann sich dennoch auf einiges einstellen. Allerdings wird nur alle 24 Stunden an der Brust angelegt, kann dies rasch zu einem deutlichen Rückgang der Milchmenge führen. Ob das bei euch so sein wird, kann ich nicht vorhersagen. Es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Du brauchst deine Trinkmenge NICHT einzuschränken, sondern kannst und sollst weiterhin entsprechend deinem Durstgefühl trinken. Es hat sich allerdings als sinnvoll erwiesen, den Kochsalzkonsum in der Abstillperiode einzuschränken. Manche Frauen empfinden einen stützenden, aber in keinem Fall einengenden BH in der Abstillphase als angenehm. Zwingend notwendig ist es jedoch nicht, einen BH zu tragen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Widerstehe der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter