Frage: Langsam abstillen

Hallo Biggi, meine Süsse ist nun schon fast 18 Monate jung und wird immer noch am liebsten gestillt. Ich habe sie ein Jahr lang voll gestillt weil sie bis dahin auch jegliche Beikost verweigert hat. Nun möchte ich so langsam abstillen und frage mich, wie ich das mit meiner kleinen Madam schaffen kann ohne ihr "weh" zu tun. Freiwillig wird sie wohl nie darauf verzichten *gg* Versuche sie von der Brust abzulenken werden mir herzzerreißendem Weinen quittiert bis sie da ist wo sie hin möchte. Ich habe so viel Milch. Ich könnte noch ein paar Kinder mitfüttern :-)) Und ich glaube das merkt und riecht sie auch. Milchduft...jummieee...leckaaaaa.... Kann das sein? Nun hab ich da so eine Idee und zwar meine Milchproduktion langsam zurückgehen zu lassen und sie somit langsam abzustillen. Was hälst Du davon? Ist es sinnvoll so sein Kind abzustillen? Wenn ja, wie? Hast Du da ein paar Tips für mich? Salbeitee? Eines weiß ich aber sicher, es sollte so langsam und schonend wie möglich für meine kleine Madam sein denn Brust, Mumi- da reagiert sie sehr empfindlich drauf. Schonmal vielen Dank und viele Grüsse Marvo

Biggi Welter
Liebe Marvo, der Gedanke, die Milchproduktion - durch welche Mittel auch immer - zu verringern und das Kind auf diese Weise abzustillen, klingt zwar einleuchtend, wird aber in der Praxis bei einem älteren Baby bzw. Kleinkind nicht funktionieren. Für dein Kind ist die Brust nicht nur Nahrungsspender, sondern es empfindet beim Stillen auch Nähe und Geborgenheit. Deshalb ist die Milchmenge auch nicht mehr unbedingt so sehr wichtig und das Kind wird auch weiter nach der Brust suchen, selbst dann, wenn die Milchmenge drastisch zurückgegangen ist. Das können dir Frauen bestätigen, bei denen die Milch durch eine erneute Schwangerschaft zurückgegangen ist: Obwohl manchmal fast gar keine Milch mehr kommt (was die Kinder auch bestätigen) bleiben die Kinder weiterhin an der Brust. Wenn Du dann allmählich abstillen magst, kannst Du zum Beispiel das Stillen jedes Mal weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Du kannst Dein Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen anbieten. Verkürzen ist oftmals einfacher als von vornherein die Brust zu verweigern. Zum Schluss möchte ich dir das jetzt wieder neu aufgelegte Buch „Wir stillen noch - über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und bei jeder LLL-Stillberaterin oder im Stillshop auf dieser Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi