Frage: Langsam abstillen

Liebe Biggi, ich hätte eine Frage wegen dem Abstillen. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt. Ich möchte ihn bis zum 3. Lebensmonat voll stillen und dann langsam abstillen. Es wird sicher nicht einfach, da ich extrem viel Milch habe. Parallel zum Stillen habe ich die ganze Zeit die Lac caninum D12 genommen und so war es einigermassen erträglich für mich (immer Spannung in der Brust, Brustentzündung, etc.). Ich habe mir vorgenommen, nicht ganz abzustillen, sondern ca. 3 Mahlzeiten zu behalten (morgens, mittags, abends, ev. in der Nacht). Wie sollte ich vorgehen, dass ich keine Brustentzündung kriege? Parallel möchte ich Phytolacca D12 auch nehmen. Das Problem ist, dass ich Anfang September an einer Schulung teilnehme und so bin ich halt tagsüber weg und kann ich mittags auch nicht stillen. Wie sollte ich mich verhalten, dass mir meine Brüste nicht platzen bei der Schulung? :-)) Wie lange dauert es bis eine Mahlzeit durch Flaschennahrung ersetzt werden kann? Soll man zuerst für ein paar Minuten die Brust anbieten und dann die Flasche? Und wird es klappen, dass ich nur einige Mahlzeiten beibehalten möchte? Ich meine, wegen dem längeren Zeitintervall, als jetzt? Vielen Dank im Voraus für die Antwort Liebe Grüße Gitta

Biggi Welter
Liebe Gitta, wegen der homöopathischen Behandlung sollten Sie sich an eine Ärztin oder Hebamme mit entsprechender Ausbildung wenden, denn ich kann und darf keine Medikamente, auch keine homöopathischen Mittel empfehlen. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn sie Ihrer Brust genügend Zeit lassen, sind normalerweise keine Medikamente notwendig und die Brust gewöhnt sich an die Veränderung, auch daran, dass nur mehr ein-, zwei oder dreimal täglich gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi Welter