Frage: langsam abstillen - wie geht das?

Gleich vorweg, trotz Stillberaterin und allem war bei uns von Anfang an nichts zu machen, mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und trinkt die Muttermilch ab Fläschchen. Ich pumpe also ab. Ich hatte genügend Milch, doch durch seine Koliken, und da ich vollends alleine bin, kam ich vor lauter rumtragen nicht mehr zum pumpen und habe mich deshalb schweren Herzens entschlossen, wenigstens eine Mahlzeit mit künstlicher Milch zu ersetzen. Dies funktioniert einwandfrei. Frage: wie schaffe ich es, dass ich nur noch ca. 3 x pro 24 Stunden abpumpen kann? Ich pumpe jetzt 6 mal, wenn ich mal länger warte, habe ich das Gefühl, die Brüste werden nur praller, schmerzen, und es kommt aber weniger Milch raus. Mehr als 3 x ist aber nicht zu machen, vor allem ab nächster Woche, wo ich noch andere Verpflichtungen wahrzunehmen habe, aber ich würde ihm gerne noch weiter Muttermilch geben, so lange es geht. Grösse und Gewicht von meinem Kleinen sind hervorragend, nur mir geht's nicht so gut, denn die Abpumperei plus zusätzliches Vorbereiten der Pulvernahrung raubt mir sämtliche Kraft. Danke für Eure Tipps.

Biggi Welter
Liebe Chatilia, es kommt jetzt darauf an, wie lange Du noch pumpen magst. Um ohne Probleme vollständig abzustillen dürften etwa vier Wochen genügen, selbstverständlich kannst Du aber auch langsamer vorgehen. Du pumpst dann einfach bei jeder Pumpsitzung etwa weniger ab und signalisierst so deiner Brust, dass der Bedarf sinkt. Als nächsten Schritt lässt Du eine Pumpzeit ausfallen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Auf diese Weise lässt Du eine Pumpzeit nach der anderen ausfallen, bis Du gar nicht mehr pumpst. Es hat sich als sinnvoll erwiesen in der Abstillphase den Kochsalzkonsum zu reduzieren. Keinesfalls verringern solltest Du jedoch deine Trinkmenge. Du kannst und sollst weiterhin nach deinem Durstgefühl trinken. Es gibt auch homöopathische und naturheilkundliche Mittel, die den Abstillprozess unterstützen. Wenn Du dich dafür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/ Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi