Frage: Langsam abstillen, aber wie?

Daniela G.
Hallo liebes Stillteam, ich möchte jetzt langsam aufhören zu stillen. Unsere Tochter ist fast 15 Monate und ich stille am Abend vorm Schlafen und Morgens nach dem Aufwachen noch, ansonsten isst sie ganz normal bei uns mit. Am Abend trinkt Sie meistens beide Seiten und am Morgen nur eine Seite. Wie gehe ich am besten vor? Mache ich ihr eine Flasche mit normaler Milch und gebe sie ihr (abends und morgens) oder soll ich Kindermilch verwenden? Können Sie mir da einen Rat geben? Besten Dank. Daniela G.

Biggi Welter
Liebe Daniela G., so genannte Kindermilchen (wie sie für Kinder ab einen Jahr oder älter angeboten werden) sind aus ernährungsphysiologischer Sicht überflüssig. Erst kürzlich erschien ein Artikel, der die ganzen Kindermilchen völlig zerrissen hat, schau mal im Internet, da findet sich viel darüber. Ab dem ersten Geburtstag kann Kuhmilch gegeben werden. Sobald das Baby begonnen hat, Kuhmilch zu trinken, solltest Du Vollmilch (keine Magermilch oder Milch mit nur 1,5 % Fettgehalt) anbieten, bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Du kannst die Milch auch einem Becher anbieten und musst nicht extra mit der Flasche beginnen. LLLiebe Grüße, Biggi