Frage: Langsam Abstillen, aber häufig krank!

mami2
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich hoffe, Sie können mir den einen oder anderen Rat bezüglich meiner Fragen geben. Meine Tochter ist bald 1 jahr und 5 Monate jung. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Muttermilch, das heisst sie stillt nachst und tagsüber noch sehr häufig, dazu kommen noch 2-3 Mahlzeiten täglich, eine Hauptmahlzeit, was ich ihr selber koche, was anderes mag sie nicht und zwei weitere Mahlzeiten, eine vormittags und eine nachmittags, wie z. B. Joghourt mit Obst oder Haferbrei oder ähnliches. Ich möchte so bald wie möglich, das Stillen tagsüber noch mehr reduzieren und damit wirklich LANGSAM aber sicher abstillen. Mein Plan war, dass wir bis Ende Juni ungefähr, tagsüber ganz stillfrei sind. Ich möchte so langsam wie nötig abstillen, aber die stillfreie Zeit, die wir dann hinbekommen nicht mehr wieder einführen. Und hier ist schon meine erste Frage, ist das (von der Zeit her ) realistisch so? Ich dachte mir, dass wir so anfangen: erst vormittags frei dann nachmittags dann das Stillen zum Mittagschlaf abschaffen. so, dass sie danach nur noch morgens und abends vor dem Schlafngehen stillt und in der Nacht natürlich noch. das morgendliche und abendliche Stillen würde ich ihr gern noch eine weile gönnen, so bis sie ca. 2 wird. könnte man das dann so handhaben, dass sie für einige Wochen oder sogar Monate nur noch morgen und abens stillt, wäre das nicht verwirrend für sie oder heißt es einmal mit dem Abstillen angefangen, dann müssen auch die anderen Stillmahzeiten bald wegfallen? Außerdem haben wir noch ein Problem. Die Kleine ist seit ihrer Geburt sehr anfällig für Infekte, die die Atemwege betreffen, d. h. Husten, Kurzatmigkeit, Rascheln in der Brust. Der Kinderarzt meint, sie reagiert halt so auf die Infekte, man kann es aber nicht ausschließen, ob sich das zur Asthma weiterentwickelt oder nicht. Vor ca. zwei Monaten hatte sie eine häftige Magen-Darmgrippe gehabt, die mit einer Lungenentzündung als Komplikation gefolgt wurde. Es war eine sehr schwierige Zeit für uns alle und verständlicher Weise, musste ich alle Pläne des Abstillens erstmal verschieben. Ich dachte, sie soll sich jetzt erstmal gut erholen und noch stillen, wie sie es braucht, dass sie ihr Gewicht wieder hat und es ihr deutlich besser geht. Das ist jetzt ca. drei Wochen her und nun hat sie wieder den nächsten Infekt, mag nicht richtig essen, muss inhalieren und nimmt nur die Muttermilch an. Was mache ich aber nur, wenn ich mit dem (langsamen) Abstillen angefangen habe und sie wieder so ein Infekt bekommt, wo sie nicht essen mag und vielleicht sogar dann nach der Brust verlangt? So würde mir das auf der einen Seite total leid tun, auf der anderen Seite, weiß ich, dass ich das nicht mehr verschieben kann mit dem Abstillen, da ich es langsam angehen will und ich nicht auf einem Mal oder in einem kurzen Zeitraum abstillen will. Ich weiß, dass es seine Zeit braucht, aber diese Sache, dass sie diese Infekte häufig hat verunsichert mich und macht mir Kopfzerbrechen. Es tut mir sehr leid, dass es so lang war und hoffe, dass sie mir weiter helfen können. Vielen Dank schon mal!

Biggi Welter
Liebe mami2, haben Sie schon einmal daran gedacht, einfach noch nicht abzustillen, gerade weil Ihr Kind sooft krank ist? Gerade wenn ein Kind nicht essen mag, weil es krank ist, bekommt es mit der Muttermilch gute Kalorien und Antikörper. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus. Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Wenn Sie es aber nicht mehr möchten, dann können Sie genau so vorgehen, wie Sie es beschrieben haben, Sie ersetzen ganz langsam eine Stillmahlzeit nach der Anderen und behalten zwei noch bei, so lange Sie das möchten. LLLiebe Grüße Biggi