Frage: lange schlafpausen-doch wecken!!!

hallo, ich hatte ja vor einigen wochen schonmal geschrieben, dass mein sohn (jetzt 10wo alt)so lange schläft nachts(ca. 8-12std.)und sich tagsüber manchmal auch erst nach 5-6std meldete. er war meist nach dem stillen noch 1std wach und schlief danach ein. ich dachte immer, wenn er hunger hätte, würde er sich doch melden? vorgestern bei einer zwischenuntersuchung beim* kinderartzt legte sie ihn auf die Waage und sagte, er habe nicht genügend zugenommen!! sie fragte mich, wie oft ich ihn anlege und ich sagte ca. 4-5 mal am tag(nach bedarf). sie meinte, das sei viel zu wenig, ich solle ihn ab sofort so oft wie möglich anlegen und ggf auch wecken! mir ist das unbegreiflich, er "meldet" sich tagsüber auch nach ca. 4std oder 5std, warum er dann nachts sich nicht meldet, dass er hunger hat. ich mache mir irgendwie vorwürfe,dass ich ihn so lange hab schlafen lassen. desweiteren ist mir noch aufgefallen, dass er neuerdings immer an seinen fingern lutscht, dass es schmatzt das schon kurze zeit nach dem stillen oder wenn er in der wiege liegt und vorm einschlafen ist. er sucht glaub ich den daumen oder hat er hunger?! ich bin total fertig, ich habe nichts anders gemacht als vorher, und die letzten male hatte er immer sogut zugenommen. als ich heute nochmal dort war, hatte er innerhalb zwei tage sogar abgenommen, er wurde allerdings vorgestern geimpft und war sehr träge und zweitens hatte er einen ganz grünen stuhlgang, worauf die kinderärtzin meinte, er habe evt einen virus und daher abgenommen. ich lege ihn jetzt sooft es geht an, ich hoffe das ganze liegt nicht doch an dem blöden stillhüchen. aber woher hätte ich merken können, dass er zuwenig trinkt oder meine milch ihm zuwenig ist?ich dachte angebot und nachfrage regeln sich??? jenny

Biggi Welter
Liebe Jenny, in Ihrer letzten Anfrage haben Sie geschrieben, dass Ihr Kind etwa 200 g pro Woche zunimmt, und das ist sicher keine zu geringe Gewichtszunahme. Deshalb habe ich Ihne auch geantwortet, dass ein gut gedeihendes Baby so lange schlafen darf, wie es möchte. Bei einem nicht gut gedeihenden Kind ist es jedoch anders. Da MUSS die Mutter die Initiative ergreifen und das Kind zum Stillen wecken. Es ist nämlich wirklich so, dass es Kinder gibt, die ihren Hunger `verschlafenA und dann nicht ausreichend an der Brust trinken. Um das Gedeihen eines Babys zu beobachten, sollte auf die folgenden Punkte geachtet werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Das sind die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby, die erfüllt sein sollten. Sind diese Punkte nicht erfüllt, sollte das Kind genauer angeschaut werden und eine ausführliche Beratung durch eine Stillberaterin und die Kinderärztin/arzt (die im Idealfall zusammenarbeiten) ist unbedingt anzuraten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter