Frage: Kurze Stillzeiten, nasse Windeln

Hallo, zur Zeit ist mein Sohn ( 5 Monate alt) sehr unruhig an der Brust, er weint, schreit, dreht sich weg, manchmal dreht er sich auch weg und lacht. Insgesamt hat sich die Stilldauer inzwischen auf max. 5 Minuten verkürzt und ich habe durch sein Verhalten oft die Bedenken, dass er vllt. nicht satt wird. Ich stille ihn alle 2 1/2 bis 3 Stunden. Am Abend vorm zu Bett gehen bekommt er noch eine Flasche mit 150 ml pre Nahrung! Da er abends an der Brust einfach nicht satt wird. ( Dazu muss ich sagen, das er die Flasche von anfang an gewöhnt ist, da er die erste Woche seines Lebens in der Kinderklinik verbringen musste und dort bei 3 von 6 Mahlzeiten mit der Flasche ernährt wurde. ) Regelmäßig an Gewicht legt er auch zu ca 100g die Woche, jedoch hat er zur Zeit max. 4 nasse Windeln - wobei die Windeln am Morgen und Vormittag immer sehr nass sind und dies über den Tag immer weniger wird. Am Abend hat er oft überhaupt keine nasse Windel mehr! Muss ich mir deshalb Gedanken machen? lb. Gr. Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Der Kleine bekommt gelegentlich eine Flasche, es könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Es gibt Kinder, die monatelang ohne Probleme die Flasch3e akzeptieren und sich dann doch zur Flasche hin abstillen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter