Frage: Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo, unser Kleiner (fast 7 Monate) soll im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch bekommen. Gott sei Dank klappt das Stillen bei uns noch super und wir fangen jetzt mit der Beikost an. Aber für den "Fall der Fälle" würde ich doch gerne wissen, welche Milchnahrung man geben könnte. HA-Produkte enthalten ja auch Kuhmilch... Gibt es da entsprechende Produkte? Danke für die Antwort Birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, bei einer nachgewiesenen Kuhmilchunverträglichkeit sollte keine HA-Nahrung gegeben werden (was, wenn frau genau liest auch auf den Packungen der HA-Nahrungen vermerkt ist). Steht in einem solchen Fall nicht ausreichend Muttermilch zur Verfügung muss auf eine Spezialnahrung (entweder extrem hoch hydrolysierte Nahrung oder Soja-Nahrung) zurückgegriffen werden. Wobei es leider keine Seltenheit ist, dass Menschen mit einer Allergie auf Kuhmilch auch eine Sojaallergie entwickeln. Im Zweifelsfall muss die Ernährung mit der Kinderärztin/arzt abgesprochen werden. Doch wenn das Stillen bis jetzt gut funktioniert, warum sollte es dann nicht auch weiter so gut verlaufen? Sollte es wider Erwarten doch noch Probleme geben, dann können Sie sich jederzeit an eine Stillberaterin wenden. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Es ist übrigens nicht nur bei Problemen ein guter Gedanke eine Stillgruppe zu besuchen, auch bei einem ganz normalen und unproblematischen Stillverlauf kann der Austausch mit den anderen Müttern dort sehr bereichernd sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter