Frage: Kuhmilchunverträglichkeit und Stillen

persipan87
Liebe Biggi, bei unserer Tochter steht im Raum, dass sie an einer Kuhmilchunverträglichkeit leider. Sie ist nun knapp 7 Monate alt und bereits im Februar ist uns aufgefallen, dass sie äußerst viel spuckt. Dies hat sich immer weiter gesteigert und es kamen schmerzen in der Speiseröhre dazu, weil sie sich am Tag teilweise bis zu 40 Mal übergeben hat. Es war wie spucken, nur flockig und hat sauer gerochen. Unsere Ärztin hat dies lange nicht ernst genommen, da unsere Tochter sehr groß ist. Montag waren wir spontan bei der Ärztin, weil unsere Nerven blank liegen und das spucken/erbrechen unseren Alltag wirklich sehr stark belastet. Es wurde festgestellt, dass sie für ihre sonstige Gewichtszunahme aktuell zu wenig wiegt. Eigentlich sollten wir deshalb einen Tag später ins Krankenhaus, um sie deshalb genauer untersuchen zu lassen. Sie sagte mir jedoch, dass ich bitte auf alle Kuhmilchprodukte bis zum nächsten Tag verzichten soll, um zu sehen, ob dies eine Besserung bewirkt. Gesagt, getan. Und tatsächlich hat unsere Tochter in den folgenden 24 Stunden nur 2 Mal gespuckt (flockig) und sie hatte plötzlich gute Laune, was sie in den vergangen Monaten nie hatte. Wir sollen es nun weiter bis morgen probieren. Auch heute hat sie bisher erst 2 Mal gespuckt und ist sonst gut gelaunt. Natürlich habe ich nun trotzdem Angst, dass es einfach Zufall ist, dass es ihr besser geht. Kann man bei einer derartigen Unverträglichkeit so schnell eine Besserung feststellen? Kann sie trotzdem spucken, obwohl ich keine Milchprodukte zu mir nehme? Hast du sonst eventuell Tipps? Die letzten Wochen haben und wirklich alles abverlangt und ich hoffe so sehr, dass wir den Ursprung ihres Leidens gefunden haben. Danke für deine kostbare Hilfe und deine Zeit!

Biggi Welter
Liebe persipan87, zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Auch würde ich dem Arzt vertrauen, denn dein Baby gedeiht ja gut, oder? Lieben Gruß Biggi