Frage: Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Biggi, ich kann nicht genau definieren, welche Produkte man wegen einer Kuhmilchunverträglichkeit weglassen muss. Milch an sich ist klar, doch wie siehts denn mit Joghurt, Sahne, Creme Fraiche, Käse etc. aus? Es wurde mir nämlich mal gesagt, dass man Sahne und Joghurt essen könne....... Gibst Du mir ein bisschen detailiertere Auskunft? Vielen Dank. Melanie mit Cara-Salome

Biggi Welter
Liebe Melanie, zunächst einmal muss bei einem solchen Verdacht ALLES weggelassen werden, was in irgendeiner Form mit Kuhmilch zu tun hat. Milch, Käse, Sahne, Joghurt, Schokolade ... Es ist dann wichtig die Etiketten von Nahrungsmitteln sorgfältig zu lesen, denn es ist schon sehr erstaunlich wo überall Milcheiweiß drin steckt (z.B. auch oft in Wurst). Da dies eine enorme Einschränkung des Speiseplanes bedeutet, sollte eine solche Auslassdiät niemals auf eigene Faust und schon gar nicht so einfach über einen längeren Zeitraum gemacht werden, sondern möglichst immer mit einer Ernährungsberaterin abgesprochen werden, um Mangelerscheinungen zu vermeiden. Nach einiger Zeit kann vorsichtig versucht werden, ob zum Beispiel Butter (die fast kein Milcheiweiß enthält) oder Sahne vertragen werden. Auch gesäuerte Milchprodukte (Quark, Joghurt) können nach einiger Zeit eventuell behutsam ausprobiert werden. Sprich wirklich am besten mit einer Ernährungsberaterin, die in dieser Richtung Erfahrung hat. LLLiebe Grüße Biggi