Frage: kuhmilchallergie

hallo biggi, ich stille meinen 15 wochen alten sohn noch voll. jetzt wurde eine kuhmilchallergie bei ihm festgestellt(blutiger stuhlgang). nun soll ich meine ernährung kuhmilcharm gestalten. kannst du mir nun sagen was für milchprodukte ich noch essen darf und in welchen mengen. gilt das auch für ziegenmilch. jetzt kommt auch gleich das nächste problem seit ich weniger milchprodukte esse(mein speiseplan vorher bestand fast nur aus milch und milchprodukten) habe ich nur noch ganz wenig milch. ich hoffe du hast ein paar tips für mich, denn ich stille sehr gerne, und möchte nicht dass es wegen so einer sch... kuhmilchallergie endet. danke colliy

Biggi Welter
Liebe Colliy, in Familien, die eine Kuhmilchallergie aufweisen, sollte die Mutter Milch und Milchprodukte meiden und sie auch nicht ihrem Kind füttern. Starke, möglicherweise lebensgefährliche Reaktionen könnten die Folge sein Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich. Wenn Milch eines der zu vermeidenden Nahrungsmittel ist, muss die stillende Mutter ausreichend Kalzium aus anderen Quellen als Milchprodukten beziehen, entweder durch ihre Ernährung oder ein Kalziumpräparat. Lawrence empfiehlt Kalzium-Carbonat-Pulver in analytisch reiner Qualität. Dunkelgrüne Gemüse, Eidotter, Karotten, Sardinen, Haferflocken, Lachs, Muscheln und Kohl sind weitere Kalziumquellen in der Ernährung. In jedem Fall solltest Du dich von einer Ernährungsberaterin beraten lassen, damit es bei dir durch die eingeschränkte Ernährung nicht zu Mangelerscheinungen kommt. Es gibt auch ein interessantes Buch, welches ich dir empfehlen möchte: Allergiekost für Mutter und Kind, Das Ernährungsprogramm von der Schwangerschaft bis zum 12. Lebensmonat, von Ralf Moll und Ute Schain-Emmerich, Econ und List, ISBN: 3-612-20618-4, DM 14,90 LLLiebe Grüße und einen schönen Sonntag Biggi