Frage: Kuhmilch

Hallo Biggi! Ich höre immerwieder, dass Kuhmilch nix fürs 1. Lebensjahr ist. Aber in kleinen Mengen ok wäre.Stimmt das? Ich würde da den Abendgriesbrei selber mit Kuhmilch kochen wollen. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Mon. alt und bekommt morgens MuMi, Mittags Gemüse-Fleischbrei, Nachmittags MuMi, abends Milchbrei. Zwischendurch Saft,Wasser oder Tee, zum einschlafen die Brust. Kann er da die Kuhmilch vertragen? Wenn ja, H-Milch oder Frischmilch? Danke für die Info schonmal! Liebe Grüße Katja mit Kevin

Biggi Welter
Liebe Katja, das ist ein sehr schwieriges Thema, denn es ist immer eine Sache, dass das Kind etwas jetzt scheinbar problemlos verträgt und eine andere, wie sich etwas langfristig auswirkt. Optimal ist es auf Kuhmilch in jeder Form (mindestens) bis zum ersten Geburtstag zu verzichten. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird entsprechend häufig gestillt, ist andere Milch nicht notwendig. Wird seltener gestillt, braucht das Kind einen Ersatz für die Muttermilch, entweder Milchbrei oder künstliche Säuglingsnahrung. Nun ist es so, dass immer wieder zu lesen ist, dass der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden könne. Das ist sicher möglich, aber es ist eben die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, vor allem wenn die möglicherweise langfristigen Folgen bedacht werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter