Frage: Kuhmilch-Mengen beim Stillkind

Liebe Biggi, wieviel Kuhmilch braucht meine Tochter, 16 Monate, neben dem Stillen? Sie stillt tagsüber zur Zeit noch drei Mal, nachts schätzungsweise drei bis fünf Mal. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass sie bei zwei Stillzeiten richtig trinkt (ich glaube das zu spüren und zu hören) und sonst eher nuckelt. Kann ich ihr die benötigte Milchmenge auch per Joghurt geben oder sollte unveränderte Kuhmilch dabei sein? Und welche Art der Milch ist geeignet? Geht 3,5 %-ige H-Milch? Wenn ich sie mit etwa 18 Monaten abstille, ändert das die benötigte Milchmenge sehr? Und zu guter Letzt: Kennst Du irgendwelche verlässlichen Informationsquellen zur Kleinkind-Ernährung? Herzlichen Dank und viele Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Wenn das Kind nicht mehr gestillt wird, gelten bis etwa zum dritten Geburtstag weiterhin die oben angegeben Mengen. Kinder sollten Vollmilch bekommen, nicht zuletzt wegen der fettlöslichen Vitamine. Ein meiner Ansicht nach sehr gutes Buch ist „Mund auf, Augen auf" von Hans Ulrich Grimm und Annette Sabersky. LLLiebe Grüße Biggi