Frage: krankes Kind trinkt schlecht

w-chen
Hallo! Mein Sohn (8 Monate) wir noch zum großen Teil gestillt. Er ist derzeit krank, hat Schnupfen und eine Bronchitis wegen der er auch unter Anderem Antibiotika bekommt. Vor zwei Nächten hatte er die Nase so zu, dass ich recht lange gebraucht habe, um sie mit Muttermilch, Nasenspray und Nasensauger so frei zu bekommen, dass er trinken konnte. Seitdem habe ich das Gefühl, dass er deutlich weniger trinkt, ja mittags sogar lieber sein Essen isst als zu stillen. Er wirkt nicht dehydriert oder so, wirklich nicht aber ich mache mir eben Gedanken. Kann das tatsächlich durch so ein Ereignis vorkommen, dass das Baby dann nichr mehr so "gerne" stillt? Was könnte ich tun, um ihm die Situation wieder angenehmer zu machen? Oder könnte es schlicht an der Krankheit liegen, dass er weniger Hunger hat (aber mittags isst er normal)? Danke für die Hilfe!

Biggi Welter
Liebe w-chen, es kann gut sein, dass dein Kind keinen Hunger hat, wenn es krank ist, es kann aber auch sein, dass es Ohrenschmerzen hat und deshalb schlecht an der Brust trinkt. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich wünsche euch eine gute Besserung. LLLiebe Grüße Biggi