Frage: Krankenhaus

Hallo Biggi, schon lange mußte ich Dich nichts fragen... Meine 2 Großen (9 und 6) konnten (auch) durch Deinen unermüdlichen Einsatz (Lob muß auch mal sein :-)) eine 2-jährige Stillzeit genießen, deren Ende sie dann selbst bestimmt haben (eben so mit 2 Jahren mit nicht anbieten und nicht ablehnen). Mein 3. ist jetzt 16 Monate und trinkt tagsüber gar nicht mehr (isst und trinkt schon alles bei uns mit),aber abends zum Einschlafen, 1 - 3 x nachts (je nach Stimmung, Zahnen etc.) und manchmal früh nach dem Aufwachen. Soweit ist ja auch alles bestens, ihm gefällt´s, mir gefällt`s - alles wäre bestens, aber: Meine 6-jährige müßte irgendwann in nächster Zeit wohl zu einer Mandel-OP, es geht nicht mehr anders, die Mandelentzündungen kommen jetzt schon im Monatsrhythmus. Da ich die ganze Prozedur aber schon kenne (bei meinem Großen war es genau im gleichen Alter genau gleich, ich war dann mit ihm im Krankenhaus und es ist ganz gut gelaufen - nur war meine 2. damals halt schon 3 und ist problemlos mit Papa zuhause geblieben), möchte ich im Krankenhaus bei ihr auf jeden Fall dabei sein und nur ungern den Papa mit ihr hinschicken (das wäre wohl das einfachste, aber ich glaube, ich drehe zuhause dann voll am Rad). Mein Kleinster läßt sich halt nachts durch nichts anderes beruhigen - so halbherzig habe ich es schon mal probiert. Er wacht auf, schreit, trinkt und schläft nach 3 - 4 Minuten wieder selig weiter. Und eigentlich möchte ich jetzt auch nicht huschalahusch abstillen, mit Schnulli läßt er sich nicht beruhigen, mit Flasche habe ich es noch nicht probiert (ich habe auch noch nie eine Flasche gemacht....). Ich glaube auch gar nicht, dass es nachts der große Hunger ist, sondern eher das Kuscheln, das ich ja auch genieße - ist ja mein letztes Stillen, und das wollte ich solange wie möglich genießen... Was soll ich denn jetzt bloß machen? Ich bin total ratlos - am liebsten würde ich mich für die 3 Tage teilen. Sie braucht mich im Krankenhaus (das weiß ich aus Erfahrung) und der Kleine braucht Mama nachts auch! Ich habe schon überlegt, ihn mit im Krankenhaus übernachten zu lassen (würde wohl evtl. gehen), aber ob das eine Lösung ist? Ein frischoperiertes Kind und der Kleine gleichzeitig??? Liebe Biggi, hast Du noch irgendeinen Vorschlag? So ratlos war ich irgendwie noch nie. Danke schon mal im voraus Lillilein

Biggi Welter
Liebe Lillilein, ich kann deine Sorge wirklich gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass unsere kleinen "Großen" sehr gut unterscheiden können zwischen "NichtdaseinKÖNNEN" und wollen. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er verstehen kann, dass Du nachts nicht bei ihm sein kannst und die beiden Männer werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). Wenn dein Mann mehrmals täglich mit deinem Kleinen vorbei käme, dann sollte das machbar sein. Natürlich ist es sicher nicht machbar, dass dein Kleiner die ganze Zeit dabei bleibt, denn wenn Du nicht in einem Einzelzimmer liegst und jemanden dabei hast, der sich mit ihm beschäftigen kann, bringt das ja einige Unruhe in den Krankenhausalltag und gerade in den ersten Tagen wirst Du wohl sicher so viel Zeit wie möglich mit deinem operierten Kind wollen und brauchen. Wenn's dann besser geht, könntest Du ja die Möglichkeit prüfen, in ein Einzelzimmer zu wechseln, wo dein Kleiner weniger "stört". Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet! Hab keine Angst, dein Kleiner wird spüren, dass es ein paar Tage nicht anders geht! LLLiebe Grüße, Biggi