Frage: Koliken!

Guten Morgen Frau Welter, mein Sohn wurde am 31.07. geboren und ich stille ihn. Er war bereits im KH sehr unruhig und hatte Bauchkrämpfe, aber das war mit einer Massage und etwas Tee wieder hinzubekommen. Seit wir zu Hause sind, werden diese Kolikanfälle immer schlimmer und dauern bis zu 3 Stunden, in denen er nicht zu beruhigen ist. Und kaum ist es vorbei hat er wieder Hunger und es geht von vorne los. Sab Simplex gebe ich ihm schon immer, warme Wickel und Wärmefläschchen, Massagen und Tragen..... nichts hilft. Kann es sein, dass es an meiner Milch liegt??? Dass er irgendetwas nicht vertrgägt?? Ich achte darauf nichts blähendes zu essen, rauche nicht und trinke auch keinen Alkohol. Meinen Sie ich sollte ihm eine zeitlang Pre Nahrung geben und derzeit abpumpen, um rauszubekommen, was los ist??? Habne Sie mir Ratschläge und Tipps?? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, da ich umk ganz ehrlich zu sein ziemlich kaputt bin und ratlos und mich auch ncih um meine größere Tochter kümmern sollte. Für Ihre Antwort und Hilfe schon im Voraus herzlichen Dank. Liebe Grüße Silke Ohneiser

Biggi Welter
Liebe Silke, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie Milchbildungstee trinken, kann es sein, dass Ihr Baby gerade darauf mit Blähungen reagiert. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees einmal komplett weg, falls Sie solche Teemischungen trinken. Wenden Sie sich wirklich an eine Kollegin vor Ort, sehr oft lassen sich gerade solche Bauchprobleme mit wenigen Veränderungen der Stilltechnik beheben. LLLiebe Grüße Biggi Welter