Frage: Koliken und Stillen....

Hallo Biggi, mein 8 Wochen junger Sohn litt zunächst (bis vor etwa 1,5 Wochen) an schrecklichen Blähungen (mit dickem Bauch). Nun leidet mein Sohn seit 2 Tagen an heftigen Bauchschmerzen. Der Bauch ist weich, aber mein Junior schreit viel und die Beinchen zittern, wenn er sie an den Körper zieht und er spukt viel und schläft wenig. Der Doc vermutet, dass das mit dem Stillen zusammen hängen könnte (Lactoseunverträglichkeit) und hat mir geraten abzustillen und auf eine Non-Allergene Nahrung auf Aminosäurenbasis umzustellen (Neocate). Das würde nat. abstillen bedeuten und sollte das nicht der Grund für diese Schmerzen sein, müsste ich trotzdem weiter Dosennahrung füttern... Haben schon Homoöpathisch alles probiert, waren bei der Cranio Sacral Therapie und haben Sab Siplex ausprobiert..... Abgesehen davon vermute ich, dass mein Sohn empfindlich auf Nahrungsmittel reagiert, die ich zu mir nehme, z.B. Milch, Pizzateig, Zwiebeln und vieles mehr. Ich überlege mir daher sehr genau was ich esse um ihm diese Schmerzen zu ersparen. Ach ja, mein Sohn nimmt interessanterweise mega gut zu.... Haben Sie einen Rat für mich?? Viele Grüße M.

Biggi Welter
Liebe M., es gibt Kinder, die auf kleine Eiweißestandteile, die aus der Nahrung der Mutter in die Muttermilch übergehen reagieren. Am häufigsten sind Reaktionen auf Kuhmilch, Soja, Fisch. Diese besonders empfindlichen Kinder können tatsächlich von einer Diät der Mutter profitieren. Ob auch Ihr Kind zu diesen seltenen Fällen gehört, kann ich nicht sagen. Eine Auslassdiät unter fachlicher Aufsicht - damit es bei Ihnen nicht zu Mangelerscheinungen kommt, kann ein Weg sein, es herauszufinden. So lange Ihr Baby so gut gedeiht, würde ich nicht abstillen, sondern versuchen, die Ursache der Blähungen heraus zu finden. Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter