Frage: könnte es soor sein?!

Fischstäbchen
Hallo Biggi und Kristina, Es geht um meine 2 stilljunkies (2,5 Jahre und 3 wo. Alt). Der kleine hatte wenige Tage nach der Geburt einen Pilz im Windelbereich, den wir mit salbe behandelt haben. Danach war es weg, aber jetzt hat er Pickel da. Er hat allgemein auch Pickel im Gesicht und ein wenig am Oberkörper, vermutlich babyakne. Zudem klagt die große über Schmerzen im Mund und die Zunge ist leicht belegt. Der kleine hat auch eine leicht weißlich belegte Zunge, das könnte aber auch einfach vom stillen sein. Beschwerden habe ich nur, wenn die große länger angelegt habe (schmerzen) und zwischendurch in den stillpausen ab und an wie Nadelstiche in den brüsten. Sollte ich das beim kia abklären lassen? Was würde der diagnostisch machen? Abstrich? Was denkt ihr? Danke, liebe grüße und ein schönes we! Natascha

Liebe Fischstäbchen, ja, ich würde es abklären lassen. Der Arzt kann allein schon durch Anschauen der Mündchen eine sichere Aussage treffen, und dazu einen Abstrich (auch deiner Brust machen). Doch auch wenn deine Brust nicht nachweislich betroffen wäre, sollte sie mitbehandelt werden, da ja ein Soor im Mund eines stillenden Kindes immer auch auf die Brust übergeht. Nur leider nicht immer nachgewiesen werden kann! Bis dahin kannst du der Großen helfen, indem sie ein gutes Naturjoghurt (möglichst natürlich...) isst, denn die Bakterien darin können auch gegen den Pilz wirken. Ist nur ein "Hausmittelchen", aber wie gesagt, fürs Wochenende hilft es ihr vielleicht schon ein wenig. Wenn es ein Soor ist, müsst ihr unbedingt alle drei behandelt werden, sonst wird das ein Ping-Pong ohne Ende. Lieben Gruß, Kristina