Frage: Knoten?

Hallo! Ich habe letztes Jahr im Sommer abgestillt. Im Nov. habe ich dann eine Verhärtung in meiner linken Brust oben am Brustansatz bemerkt. Ich bin sofort zum Fa. Der hat abgetastet und gemeint das sei eine Milchdrüse die etwas gereizt sei. Das ginge wieder weg. Anfang Februar war ich noch mal dort und da meinte der Fa es sei alles in Ordnung. Bis zum Beginn meiner jetzigen Ss kam auch noch Milch wenn ich gedrückt habe. Seit fast zwei Monaten kommt nichts mehr. Jetzt viel mir vor drei Wochen auf, dass diese Verhärtung immer noch oder schon wieder da ist. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob sie die ganze Zeit da war oder erst seit kurzem wieder da ist. Gestern habe ich das noch mal von einer Fä abtasten lassen und sie meinte das sei nichts "tragisches". Aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mich ernst nimmt. Und zu erst hat sie diese Verhärtung überhaupt gar nicht gefunden. Sie meinte dann noch, dass man jetzt ohnehin nichts machen könnte. Mammographie sei erst nach dem Abstillen möglich. Jedenfalls frage ich mich die ganze Zeit ob es denn wirklich sein kann, dass solche Verhärtungen vorkommen können und so lange bleiben ohne das es was schlimmes ist. Ich meine, es wäre doch rein theoretisch möglich, dass es eine Milchdrüse ist, die sich nicht so ganz zurückgebildet hat, gerade weil noch Milch kam und durch die Schwangerschaft, wenn die Brust ja wieder arbeitet, auch gar nicht vor hat wieder zu verschwinden, oder? Ich mache mir wirklich große Sorgen deswegen. Sorry, dass es nun etwas lang geworden ist. Wollte aber nichts wichtiges auslassen. Danke! Trio

Biggi Welter
Liebe Trio, jeder Knoten, der über einen längeren Zeitraum bestehen bleibt und/oder sich beim Entleeren der Brust nicht verändert und bei einer stillenden Frau nicht auf die übliche Behandlung eines Milchstaus anspricht MUSS ärztlich untersucht werden. Dabei ist es nicht unbedingt ausreichend, die Brust abzutasten, es kann durchaus angezeigt sein, die Brust per Ultraschall oder auch per Mammographie zu untersuchen. Es kann sich bei einer solchen Verhärtung um eine harmlose Zyste handeln, es kann aber auch etwas anderes sein und das sollte in jedem Fall abgeklärt werden. Sprechen Sie Ihre Frauenärztin/arzt darauf an und sollte sie/er eine eingehende Untersuchung nicht für erforderlich halten, dann steht es Ihnen frei, sich eine zweite Meinung einer anderen Ärztin/Arzt einzuholen. Ich wünsche Ihnen einen harmlosen Befund und eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi Welter