Frage: Knoten löst sich nicht trotz Antibiotikum

Filizity
Hallo Liebes Stillberatinnen-Tam, Ich habe vor ca. 4 Wochen komplett abgestillt nach dem mir nach der letzten Antibiotikum-Behandlung (die ich wegen einer hartnäckigen Entzündung in der rechten Brust bekommen habe) komplett weg geblieben ist. Da ich und mein kleiner eine lange Leidensgeschichte hinter uns hatten was das Stillen angeht haben meine Hebamme und ich entschieden es dabei zu belassen. Nun hat sich vor ca. 2 Wochen ein Knoten in meiner linken Brust gebildet das wir anfangs versucht haben mit Homöopathie und Quarkwickel weg zu bekommen. Leider ging er nicht weg und wurde letzten Sonntag plötzlich fester, größer und schmerzhafter. Seit Montag nehme ich Antibiotikum aber es ist keine Besserung in Sicht. Nun wurde mir gestern von meiner Frauenärztin gesagt dass sich die Entzündung verkapselt hat und wenn bis nächsten Dienstag keine Besserung da ist ich in die Klinik überwiesen werde damit geöffnet wird obwohl sich noch kein abzess gebildet hat. Nun zu meiner Frage was kann ich sonst noch tun um den Knoten zu lösen? Stillen oder pumpen geht ja nicht... Quarkwickel und Retterspitzumschläge sind gerade im Dauereinsatz. Freue mich über Tips und hoffe ich kann den chirurgischen Eingriff umgehen. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Filizity, doch, Sie sollten auf alle Fälle ausstreichen oder pumpen. Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Außerdem sollten Sie sich möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLi3be Grüße Biggi