Frage: Knoten in der Brust

L.g.C.e
Guten Abend, ich Stille seid ca 18 Monaten meine Tochter. Auch mehrmals täglich noch. Seid 4 Tagen habe ich einen Erbsengroßen Knoten in der Brust. Kaum Schmerzen oder irgendwas anderes. Ich hatte ziemlich häufig mit Milchstau zu kämpfen und habe immer gleich gewusst, daß es ein Milchstau ist. Diesesmal allerdings bin ich sehr unruhig, weil der Knoten nach 4 Tagen immer noch da ist und ich weder große Schmerzen noch Fieber habe! Ich Wärme die Brust, streiche sie aus und kühle die Brust. Kann der Knoten was mit dem stillen zutun haben oder kann es auch etwas ernstes sein? Vielen Dank für eine Antwort LG

Biggi Welter
Liebe L.g.C.e, es gibt eine große Analyse (immerhin wurden dabei 47 epidemiologische Studien aus 30 Ländern mit 50302 Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind und 96.973 Frauen, die keinen Brustkrebs hatten analysiert) im Lancet veröffentlicht worden, die belegt, dass das Risiko für diese Krankheit durch das Stillen sinkt. Bei Interesse können Sie diese (in englisch veröffentliche) Studie im Lancet 2002; 360:187 195 unter dem Titel „Breast Cancer and Breastfeeding: collaborative reanaylsis of individual data from 47 epidemiological studies in 30 countries ..." Collaborative Group on Hormonal Factors in Breast Cancer. nachlesen. Es kann aber leider vorkommen, dass sich bei einer Frau während der Schwangerschaft oder auch während der Stillzeit einen bösartigen Knoten bildet, aber es ist sehr selten. Wichtig ist es ja deshalb, dass die Frau regelmäßig selbst die Brust abtastet und auch regelmäßig (eben auch während der Schwangerschaft und Stillzeit) zur Krebsvorsorge geht. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Sollte es nach Ultraschall und Mammographie immer noch Zweifel geben, dann kann auch eine Gewebeentnahme in der Stillzeit durchgeführt werden. Lassen Sie einen Ultraschall machen, dann werden Sie beruhigt sein. LLLiebe Grüße Biggi