Frage: Knoten in der Brust

Hallo Biggi, ich habe seit drei Tagen einen Knoten seitlich id Brust (fast bei der Achselhöhle) - mal größer mal kleiner - manchmal schmerzhaft. Nach dem Stillen wird er zwar kleiner, ist aber noch immer hart und vorhanden. Leider läßt sich mein Mädchen (3,5Mo) nicht mit dem Unterkiefer zu dieser Stelle anlegen - beginnt zu kreischen und trinkt nicht. Das wäre ja eine Methode um den Knoten zu entleeren. Kann ich es auch mit Abpumpen irgendwie schaffen??? Lege mir gerade ein Kirschkernkissen drauf - ist das gut??? Bitte um Rat wie ich damit umgehen soll und wann ich zum Arzt gehen müßte. Die harte Stelle ist 5-6cm breit. Vielen Dank LG Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Sie können die gestaute (ev. schmerzende) Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmen Wasser oder in der Badewanne). Sie können auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Auch Kischkernkissen sind in Ordnung. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen und nicht bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch anwenden) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, sollten sie jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Sie sollten alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik).Probieren Sie einmal, ob sich Ihr Baby stillen lässt, wenn es am Wickeltisch oder am Boden oder im Bett liegt und Sie sich über es beugen, manche Babys kommen damit besser zurecht. Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. In manchen Fällen kommt es auch zu chronisch gestauten Milchgängen. Viele Mütter haben dann die Erfahrung gemacht, dass sich diese Milchstaus lösen, wenn sie alle Fette die sie zu sich nehmen, durch hochungesättigte Fette ersetzen und zusätzlich pro Tag einen Esslöffel flüssiges Lecithin einnehmen. Die Einnahme von Vitamin C kann ebenfalls helfen. Außerdem sollten Sie sich möglichst viel Ruhe und Entspannung gönnen. Die Brust einer stillenden Frau reagiert nicht selten auf Stress und Belastung. Wenn möglich legen Sie sich mit Ihrem Kind ins Bett und überlassen Sie die Hausarbeit jemandem anderen. Falls Sie plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommen (die Symptome ähneln der einer Grippe), sollten Sie zu einem Arzt gehen, auch wenn der Knoten nach einer Woche nicht verschwunden ist.. Gute Besserung! LLLiebe Grüße Biggi