Frage: Knoten in der Brust

Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie noch 2 Mal am Tag. Seit einiger Zeit trinkt sie aber nur noch an der einen Brust. In der anderen ist scheinbar keine Milch mehr. Dort hat sich vor einigen Tagen aber ein Knoten gebildet, der auch etwas schmerzt. Was soll ich tun?

Biggi Welter
Liebe Claudia, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Sollte der Knoten sich durch Wärme und Massagen nicht lösen lassen, gehe bitte zum Arzt. LLLiebe Grüße Biggi