Frage: knoten in der brust

hallo biggi ! ich stille seit knapp 3 monaten voll. hat bis jetzt auch super geklappt, meine kleine hat ihr geburtsgewicht schon fast verdoppelt.zwischendurch hatte ich auch ein paarmal einen milchstau in der rechten brust immer an der gleichen stelle.ich konnte ihn durch ausmassieren und warme umschläge jedoch immer beseitigen.seit ich keinen still-BH mehr trage hatte ich auch keinen milchstau mehr. vor ein paar tagen habe ich einen kirschkerngroßen knoten dort entdeckt,welcher nur fühlbar ist wenn die brust weich und leer ist und auch nicht schmerzt wie beim milchstau.könnte das etwas kebsartiges sein ? und wie ist es mit einer mammographie in der stillzeit ? ich habe mal von einer untersuchung gehört nur mit ultraschall, gibt es sowas zur erkennung von krebs? lg lou

Biggi Welter
Liebe Lou, jeder Knoten, der über in der Stillzeit über einen längeren Zeitraum unveränderbar tastbar ist und sich beim Stillen nicht verändert (wie dies bei einem Stau üblicherweise der Fall ist) muss ärztlich untersucht werden. Das heißt nun keineswegs, dass es sich dabei um eine bösartige Veränderung handeln muss, es heißt, dass abgeklärt werden muss, was es ist. Mammographie und Sonographie sind ohne Stillunterbrechung möglich, sollten bei einer Frau in der Stillzeit aber unbedingt von einer Ärztin/Arzt mit Erfahrung mit laktierenden Brüsten durchgeführt werden. Am besten gehst Du - auch zu deiner eigenen Beruhigung - so rasch wie möglich zu deiner Frauenärztin/arzt und lässt deine Brust anschauen. LLLiebe Grüße Biggi