Frage: Knötchen in der Brust und Mastitis-brauche dringend Rat :(

Natalie2601
Hallo, ich habe ein Problem und bin langsam nervlich am Ende. Vor zwei Wochen kam unsere kleine Tochter zur Welt. In der Zeit im Krankenhaus (4 Tage) habe ich begonnen zu stillen was stets mit sehr großen Schmerzen verbunden war. Meine komplette Brust hat gebrannt, ich habe Schweißausbrüche bekommen und mich total verkrampft. Wenn die Kleine nur leicht mit ihren Händchen die Brust berührt hat, bin gefühlte 100m zurück gesprungen-insgesamt der pure Horror für mich. Einzig wenn ich Voltaren bekam, war es aushaltbar. Mit jedem Anlegen ohne Schmerzmittel verschlimmerte sich der Schmerz.Ich muss dazu sagen, dass ich mehrere schwere OPs am Brustkorb in unmittelbarer Nähe beider Brüste hatte und diese seitdem empfindungsgestört sind. Das führt dazu, dass mitunter leichte Berührungen weh tun, grobe Berührungen aber nicht. Es ist wie verhext. Ich bekam in Folge dieser OPS mehrere Monate Morphin bis die Nerven einigermaßen aufgaben. Der Schmerz beim Stillen war aber ähnlich brennend-also nicht nur in den Brustwarzen sondern in der gesamten Brust. Als ich nach 4 Tagen nach Hause kam, probierte ich eine kleine elektrische Milchpumpe aus- der Schmerz beim Pumpen war zwar auch recht unangenehm aber nicht so schlimm wie beim Stillen. Mit meiner lieben Hebamme probierten wir auch das Anlegen nochmal aber auch sie meinte, dass ich nicht dauerhaft Schmerzmittel nehmen könnte und es unnatürlich sei, dass die Brust so schmerzt. Sie machte sich deswegen dafür stark, dass ich eine professionelle Milchpumpe bekam. Das Pumpen funktionierte gut-ich habe wirklich genug Milch und alle 2-3 h gepumpt. Nach etwa 1,5 Woche kam aus der rechten Brust plötzlich weniger Milch (vorher 60-70 rechts, jetzt nur 30-40 rechts, links vorher 60-70, jetzt 70-100), ich bekam einen roten Fleck und innerhalb eines Tages eine ausgewachsene Mastitis. Auf Rat meine Hebamme versuchte ich es den ersten Tag ohne Antibiotika, musste sie dann aber doch nehmen, weil es auch ihr zu riskant wurde, nachdem das Fieber nicht sank. Nun bin ich gestern zu meiner FÄ gegangen, weil sie sich die Brust nochmal ansehen wollte. Sie ist noch rot und gibt nach wie vor weniger Milch. Schmerzen habe ich aber nicht wirklich. Ich hatte auch den vermutlich vorhergehenden Milchstau nicht bemerkt. Meine Hebamme hat die gestauten Stellen bereits 2x ausmassiert (was etwas unangenehm, nicht aber schmerzhaft war), dennoch befinden sich in der linken Seite kleinere Knubbel, die auch sie nicht wegbekommt und sagt, dass das keine gestauten Stellen sind. Links habe ich das nicht. Ich bin besorgt und habe auch schon mehrfach massiert abere s passiert nichts. Meine Hebi meint, dass das ev. nur die Milchkanäle sind, die man tasten kann. Kann das sein? Warum fühlt sich das so an und wieso kommt da weniger Milch? Oder lässt sich dieser Stau schlichtweg nicht lösen? Ich habe Angst, dass sich ein Abzess entwickelt-ich bin nervlich ohnehin schon am Limit. Meine FÄ sagte dann, ich solle die Pumpe wegpacken und wieder anlegen- allein der Gedanke daran trieb mir schon in der Praxis die Tränen in die Augen. Ich habe nur noch Panik-ein "Stillerlebnis" hatte ich nicht. Ich muss ständig weinen, weil nichts so funktioniert wie ich das will und nun soll dieser Horror wieder von vorne los gehen. Vorhin habe ich mich ganz feste zusammengerissen und es wirklich nochmal probiert- sie hat auch getrunken aber hinterher hat die Brust wieder schrecklich weh getan und ich habe noch beim Anlegen geweint. Ich kann echt nicht mehr und mache mir wirklich Sorgen. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll und bitte inständig um Rat und Auskunft :(. LG Natalie

Biggi Welter
Liebe Natalie, leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, da ich dich nicht sehen kann und auch nicht beurteilen kann, ob dein Kind korrekt saugt und ob die Pumpe zu dir passt. Welche Pumpe hast Du denn? Verwendest Du ein Doppelpumpset? Wie oft pumpst Du ab? Du solltest möglichst rasch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, dann ruf mich schnell an, vielleicht kann ich dir doch ein paar Tipps geben, wenn Du mir viele Fragen beantwortest. Kopf hoch, das wird alles, Du brauchst aber jetzt wirklich Hilfe! LLLiebe Grüße Biggi