Frage: Knötchen Brust nach abstillen

Liz Schmitt
Liebes Stillteam, vor einigen Tagen habe ich meinen Sohn abgestillt. Davor wurde er nur noch morgens und abends „ein wenig“ gestillt. Bisher hatte ich wenig Probleme mit „prallen Brüsten“ und habe es vermieden auszustreichen, um die Milchproduktion nicht weiter anzuheizen. Nun habe ich aber seit gestern mehrere Knoten / Knubbel, die auch schmerzhaft (bzw. druckempfindlich sind. Ich habe versucht diese unter Wärme auszustreichen, wobei dies nur zum Teil möglich war und bei massierendem Druck auch etwas weh tat. Ist es richtig die Knubbel auszustreichen auch wenn die Brust ansonsten nicht „voll“ ist? Und kann ich hier was „kaputt machen“ beim massieren? Ich trinke inzwischen auch Salbeitee. Wie soll ich weiter verfahren? Lieben dank vorab!

Biggi Welter
Liebe Liz Schmitt, sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, kannst Du zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi