Frage: Kleinkind (22 Monate) abstillen

Lena1992
Guten Tag, auch ich habe Fragen zum Thema abstillen. Ich ahne meine kleine bis jetzt nach Bedarf gestillt, merke aber langsam, dass ich nicht mehr möchte bzw. das stillen reduzieren möchte. Nicht anbieten und nicht ablehnen klappt leider überhaupt nicht. Sie denkt ständig ans stillen, selbst draußen fragt sie oft nach "nunu". Gerade bekommt sie ihre letzten Backenzähne, ist es überhaupt sinnvoll in dieser Phase das stillen zu reduzieren oder sollte ich noch warten, bis die Zähne da sind? Und wie gehe ich am besten vor? Stille ich zuerst nachts ab oder am Tage? Ich bin etwas ratlos, weil wir noch so häufig stillen und sie es wehemennt einfordert. Sage ich mal "Nein" endet das damit, dass sie weint und schreit und nicht mehr zu beruhigen ist. Nachts schaffe ich es zumindest manchmal, dass sie nach dem aufwachen ohne Brust weiter schläft indem ich ihr gut zurede und ihr sage, dass sie das auch ohne Brust schaffen kann. Ich wäre sehr dankbar über ein paar Ratschläge. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lena1992, am besten ist es, auf die Stillmahlzeit zu verzichten, auf die das Kind am besten verzichten kann. Manche Kinder brauchen das Einschlafstillen sehr, andere lieben das Stillkuscheln am Morgen und wieder andere brauchen ihre nächtliche Stillzeit. Fange da an, wo es am besten klappen könnte. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Manchmal bringt es dich auch weiter, wenn du das Stillen immer dann, wenn dein Kind diesen Aufschub verkraften kann, für eine Weile verschiebst. Das kannst Du flexibler handhaben als den Vorsatz eine bestimmte Stillmahlzeit ausfallen zu lassen. Wichtig ist, dass Du geduldig bleibst, wenn es nicht gleich klappt, manchmal machen die Zähne wirklich Probleme und es klappt besser, wenn sie durch sind. Probiere es einfach, Du kennst Dein Kind am besten und wirst schnell spüren, was es verkraften kann! Lieben Gruß Biggi