Frage: Kleinkind 1 Jahr will plötzlich ständig stillen

Polly29
Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist jetzt gerade 1 Jahr geworden. Ich stille noch recht häufig, nachts meist alle 2 Stunden. Tagsüber waren wir schon soweit, dass ich nur noch morgens, einmal tagsüber und abends gestillt habe. Seit ca. 3-4 Wochen möchte die Kleine aber plötzlich sehr oft auch tagsüber gestillt werden und zieht ständig an meinem T-Shirt. Das macht sie allerdings nicht nur, wenn sie Hunger hat, sondern auch oft in Situationen, in denen sie einfach kuscheln bzw. zu mir will, wenn sie zB kurz beim Papa auf dem Arm war, sie ist ein totales Mama-Kind und will nur bei mir sein. nur wenn ich komplett den Raum verlasse, gibts auch beim Papa keine Probleme. Meine Frage: Soll ich sie einfach immer trinken lassen, wenn sie das Bedürfnis hat oder sollte man lieber auch mal „nein sagen“? Wird ja wahrscheinlich (hoffentlich) wie immer auch nur eine Phase sein..?! Ich hab es jetzt nicht wahnsinnig eilig mit dem abstillen, aber so in 3-4 Monaten wollte ich schonmal damit aufhören… essen tut sie nämlich eigentlich ganz gut und gerne! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Polly29, eigentlich ist es ein Kompliment an Dich, denn Deine Tochter zeigt eine gute Bindung, Du bist ihr „Heimathafen“ und sie fühlt sich bei Dir an der Brust sicher und geborgen. Stillen ist viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme. Es ist Trost, Geborgenheit, sicherer Hafen und ein Weg zur Ruhe zu kommen, wenn die Wellen des Alltags so hoch geschlagen sind, dass das Kind keinen Weg mehr weiß, um mit sich selbst und der Umgebung ins Reine zu kommen. Das Stillen bietet in dem Alter der ersten Ablösung wichtige emotionale Hilfe Dein Kind kann immer wieder den "Heimathafen" ansteuern, wenn etwas beängstigend ist. Trotzdem ist Stillen eine ZWEIERbeziehung und wenn sich einer nicht mehr wohlfühlt, muss nach Lösungswegen gesucht werden. Du kannst Deinem Kind durchaus vermitteln, dass es nicht immer an die Brust darf, wenn es Dich stört und belastet. Deine Kleine wird sich vehement wehren, sie wird toben, wüten und traurig sein, aber sie kann lernen, dass Du die Regeln aufstellst und jetzt nicht mehr dauernd stillen wirst. Wenn es für Dich jedoch okay ist, dann warte einfach ab - auch diese Phase geht vorbei! Lieben Gruß Biggi