Frage: kleiner Profisauger und neuer werdender Sauger

Hallo Frau Welter, unser kleiner Mann wird im Mai zwei Jahr alt, und denkt garnicht daran sich selbst abzustillen. "Mi saugen" ist immer noch das erste was er will, wenn ich nach Hause komme (oder er krank oder muede ist). Jetzt bin ich doch etwas frueher wieder schwanger geworden als geplant (9. Woche). Meine Frauenaerztin sagte mir gestern durch das Stillen waere der Hormonstatus unguenstig fuer das Neue, so dass es unter Umstaenden nicht genug abbekaeme. Haben Sie eine Ahnung, was sie damit gemeint haben koennte? Wie ich im Moment das Abstillen ueberhaupt hinkriegen sollte, ist mir ein Raetsel: da ich tagsueber arbeite saugt der kleine Mann Abends zum Einschlafen, manchmal Nachts und morgens zwischen Tag und Traum (Kind pennt bei uns im Bett). Die meiste Zeit ist er also garnicht richtig wach wenn er trinkt, d.h. Ablenken oder anders beschaeftigen ist keine Option. "Biete nicht an, lehne nicht ab" mache ich sowieso, aber das zieht natuerlich Nachts nicht, da herrscht ohnehin Selbstbedienung. Und dann ist da noch die Kleinigkeit dass ich als voll Berufstaetige in einem anstrengenden Job es mir garnicht leisten kann, mir die Naechte mit einem halbwach-bruellenden Kind um die Ohren zu schlagen. Meine Fragen: - was koennte meine Frauenaerztin gemeint haben, und ist da was dran? - wenn ich doch abstillen muss, wie kann ich das bei einem Traumsauger anstellen? Dank im Vorraus fuer Ihre Zeit von Krista

Biggi Welter
Liebe Cindy, um den initialen Milcheinschuss ranken sich viele Horrorgeschichten, doch in aller Regel ist es bei gutem Stillmanagement nicht zu erwarten, dass der Milcheinschuss mit den (leider) oftmals geschilderten schlimmen Begleiterscheinungen einhergeht. Wichtig ist, dass das Kind von Anfang an häufig und uneingeschränkt angelegt wird. Das beugt nicht nur Problemen beim Milcheinschuss vor, es führt auch dazu, dass das Kind von Anfang an lernt gut und effektiv an der Brust zu trinken, die Milchbildung optimal in Gang kommt und der Grundstein für eine problemlose Stillzeit gelegt wird. Sollte der Milcheinschuss heftiger verlaufen, kann durch Maßnahmen wie häufiges Anlegen, Kühlen und eventuell Brustmassage und etwas Handausstreichen oder vorsichtiges Abpumpen Erleichterung verschafft werden. Am besten wenden Sie sich noch vor der Geburt an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe, dann kennen Sie eine kompetente Ansprechpartnerin, mit der Sie im direkten Gespräch schon einmal Ihre Sorgen besprechen können und wissen an wen Sie sich wenden können, sollte es nach der Geburt Probleme oder Fragen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter