Frage: Kinderwunsch

Hallo, ich habe vor einem halben Jahr mein zweites Baby bekommen. Nun wünschen wir uns sehnlichst noch ein drittes. Kann man in der Stillzeit schon wieder schwanger werden? Laut meinem FA habe ich schon wieder den Eisprung, aber ich hatte bisher noch keine Regel. Wie kann sich denn da ein befruchtetes Ei einnisten? Außerdem habe ich wieder weisslichen Ausfluss. Könnte dies bedeuten, dass ich schon wieder schwanger bin, oder eher dass die Eizllen aktiv werden?? Danke schonmal. MfG Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi