Frage: Kinderwunsch in der Stillzeit

melaheartfilia
Liebes Expertenteam, meine Tochter wird im Januar 1 Jahr und wir wünschen uns bald ein Geschwisterchen für sie. Bis heute hatte ich noch keine Periode, ich stille noch, allerdings trinkt sie keine großen Mengen, sondern nuckelt mehr - es ist unsere Kuschelzeit. Sie bekommt tagsüber maximal 2 Mal die Brust, zum Einschlafen und maximal 2 Mal in der Nacht, wo sie auch wirklich trinkt und nicht nur nuckelt. Sie nimmt (leider) keinen Schnuller und ich bin mal ganz ehrlich, es ist für mich komfortabler, sie schnell anzudocken und nachts gleich weiter zu schlafen. Da wir uns, wie erwähnt, ein Geschwisterchen wünschen, haben wir uns nun dazu entschlossen es einfach drauf ankommen zu lassen. Ich messe auch meine Temperatur, aber da ist weit und breit kein ES in Sicht. Nun ist meine ‚Angst‘, dass ich abstillen muss, um erneut schwanger zu werden. Wird es darauf hinauslaufen? Ich weiß, dass es für den Körper eine Doppelbelastung ist. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Zyklus während der Stillzeit wieder in Gang zu bringen? ZB mit Globuli, Ovaria Comp? Ich fände es tatsächlich sehr schade abstillen zu müssen, um erneut schwanger zu werden. Liebe Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, ich kann dich gut verstehen! Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi