Frage: Kinderwunsch in der Stillzeit

Simsim14
Liebe Stillberaterinnen, meine Tochter wird bald 1 Jahr und sie wird noch morgens, abends und nachts (1-2x) gestillt. Ich habe meine Periode noch nicht wieder bekommen. Mein Mann und ich wünschen uns allerdings ein zweites Kind. Nun habe ich gelesen, dass es ohne Periode keinen Eisprung gibt und ich demzufolge ja auch gar nicht schwanger werden kann. Daher würde ich gerne wissen, ob das stimmt? Oder kann ich auch ohne Regelblutung und Stillen schwanger werden? Eigentlich möchte ich nämlich auch weiterhin noch stillen. Wäre es überhaupt sicher, dass meine Regel einsetzt sobald ich abgestillt habe? Wenn es denn mal so weit ist: Stillen in der Schwangerschaft ist ja möglich, oder? Vielen Dank bereits im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Simsim14, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. LLLiebe Grüße Biggi