Frage: Kinderwunsch in der Stillzeit

Hallo, ich stille meinen Sohn (19 Monate alt) noch 2-4 mal täglich, nachts gar nicht mehr. Seit Anfang des Jahres habe ich wieder meine Periode, allerdings schwankt die Zykluslänge ein wenig zwischen 28 und 31 Tagen. Ich weiß dass ich einen Eisprung habe. Nun die erste Runde hat wohl nicht geklappt. Ich bin zwar einen Tag überfällig, aber der SS-Test ist negativ. Die Mens sollte bald eintrudeln. Meine Fragen: 1. Kann Stillen "immer noch" verhütend wirken? 2. Könnte Mönchspfeffer helfen schnell schwanger zu werden? 3. Woher weiß ich, dass ich nicht vollständig abstillen muss um schwanger zu werden? Bin ein bisschen verwöhnt... Unser Sohn war damals unser erster Versuch ;-))). Vielen Dank und lieben Gruß, Marge

Biggi Welter
Liebe Marge, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Mönchspfeffer als allopathisches Mittel kann zu einem Rückgang der Milchmenge führen und ist deshalb in der Stillzeit kontraindiziert. Ob ein Milchrückgang nun bei einem 19 Monate alten Kind noch ein Problem wäre, müsst ihr für euch überlegen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald klappt :-). LLLiebe Grüße, Biggi