Frage: Kinderarzt

Hallo Biggi! Ich hab die Frage von Özi gelesen und die Antworten haben mich schon erleichtert. Ich war gestern beim Kinderarzt zu U4. Meine Tochter wurde am 24.04 knapp sechs Wochen zu früh geboren. Es geht ihr gut und sie hat schon gut zugenommen (5200g, 56 cm). Der Arzt fragte mich nach der Nacht und ich sagte das sie um halb neun eingeschlafen ist bis um 2 und dann kam sie wieder um 4 und um 6. Er hat gesagt das ich sie nachts höchstens einmal stillen sollte und am Tag alle 4 Stunden! Sonst würde sie ein verwöhnter Tyrann! Ich sollte sie ruhig mal schreien lassen! Habe mich geärgert! Auch über mich selber! Warum lasse ich mich so leicht verunsichern? Dachte sofort ich mach was falsch. Kinder anderer Mütter in den Alter schlafen durch und beschäftigen sich allein! Und ich mach alles falsch. Trag sie zuviel rum. Mußt ich mal loswerden!

Biggi Welter
Liebe Eva-Maria, es ist nun einmal eine Sache der Einstellung, ob ich mein Kind als "Feind", der mich "drangsalieren" will ansehe und so schnell wie möglich diesem Kind klar machen will, dass ich am längeren Hebel sitze und in der Lage bin, es zu etwas zu zwingen, was dann für mich vielleicht von Vorteil ist, aber die Bedürfnisse und Persönlichkeit des Kindes in keinster Weise berücksichtigt oder ob ich das Kind und mich, ja die ganze Familie, als gleichberechtigtes "Team" sehe, in dem auf das schwächste Glied Rücksicht genommen wird und dem Kind und seinen Bedürfnissen Achtung entgegengebracht wird. Die meisten Mütter haben durchaus noch ein Gefühl dafür, was ihre Kinder brauchen und schaffen es, trotz aller Ratschläge von außen, doch ihrem Gefühl zu folgen. Einige Frauen haben zwar noch das Gefühl, dass ihr Kind Bedürfnisse hat, die gestillt (ist es nicht interessant, dass hier von "stillen" gesprochen wird) werden müssen, sind aber so verunsichert, dass sie gegen ihre innere Stimme handeln. Lass dich nicht verunsichern, in deinem Innern weißt Du, dass dein Kind nicht dein eind ist, der bekämpft werden muss. LLLiebe Grüße Biggi