Frage: Kinderarzt

Ich war heute zum Impfen bei unserem Kinderarzt. Dabei wird auch immer das Gewicht kontrolliert. Meine Tochter, 4 1/2 Monate nimmt ca. 130 gr in der Woche zu. Der Arzt meint, dies sei zu wenig. Es müssten 150-200 sein. Da er mir dies schon vor vier Wochen einmal gesagt hatte, fragte ich meine Hebamme. Die meint ca. 100 gr würden ausreichen. Ansonsten ist meine Tochter sehr wach, spielt viel und ist motorisch sehr gut entwickelt. Was stimmt denn jetzt? Will meine Tochter ja nicht hungern lassen! Kann sie aber auch nicht zwingen mehr zu trinken?! Vielen Dank für eine Antwort! Und frohe Weihnachten!

Biggi Welter
Liebe Esther, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi